Abschlussfeier der 9.Klassen

Die 9. Klassen „machen den Abflug“

Im festlichen Rahmen verabschiedete die Mittelschule Harburg die 31 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse sowie zwei externe QA-Prüflinge. Dazu kamen die Entlassschüler mit ihren Familien und Freunden in der Aula der Mittelschule zusammen. Alina Perzinger und Adrian Böhmer führten als Moderator-Team durch die Feier, die musikalisch von der Percussionklasse unter Leitung von Pamela Putz begleitet wurde.

Rektorin Stefanie Fuß freute sich in ihrer Ansprache über die erzielten Resultate. Sie blickte zurück auf ein Jahr, in dem jeder sein Bestes gegeben und manch einer einen wahrlichen Endspurt hingelegt hatte.

Für den Schulverband Harburg sprach Kaisheims Bürgermeister Martin Scharr. Er freute sich über die vielen Abschlüsse und wünschte den Absolventen alles Gute für den Eintritt ins Berufsleben.

In Vertretung für die Abschlussschüler gaben Marie Klinger und Niklas Wager einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre und betonten, wie die Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit zusammenwuchsen. Abschließend bedankten sie sich bei Ihren Lehrern mit einem kleinen Geschenk für die vergangenen Jahre.

Klassenlehrerin Gabriele Vit und Klassenlehrer Andreas Weinig wiesen darauf hin, dass in der nun wartenden Berufsschule nicht mehr soviel Geborgenheit vorhanden sein werde wie bisher an der Mittelschule. Nun müsste mehr Eigeninitiative ergriffen werden. Die meisten Schüler seien hierfür aber gut vorbereitet. Sie freuten sich, dass alle Schüler eine Lehrstelle hätten oder eine andere Schule besuchen würden.

Die beiden Vorsitzenden des Elternbeirats Hertle und Schick bedankten sich in ihrem Grußwort für das ehrenamtliche und nicht selbstverständliche Engagement der Neuntklässler. Viele von Ihnen hatten die letzten Jahren als Schulbuslotsen gearbeitet und im Schülercafe mitgeholfen. Dies wurde mit einem Kinogutschein belohnt.

Höhepunkt des Abends war die Übergabe der Zeugnisse. Eine besondere Würdigung erhielten hierbei die fünf Besten: Niklas Wager, Alicia Kajtazi, Viktoria Kapp, Kevin Kornmann und Ramona Münzinger. Ihnen hatte Herr Bach von der Sparkasse Donauwörth ein Geschenk mitgebracht.

Der Abend endete mit einem Stehempfang und Gesprächen in lockerer Runde.