ADAC Programm „Hallo Auto“ in der 5.Klasse

Wann kommt ein Auto mit 50 km/h nach einer Vollbremsung zum Stehen? Diese Frage stellte die ADAC Verkehrspädagogin den Fünftklässlern der Mittelschule Harburg beim ADAC Verkehrsunterricht „Hallo Auto“. Um den Bremsweg einzuschätzen, stellten die Schüler nummerierte Pylonen an den Fahrbahnrand. Ob sie richtig lagen, zeigte der anschließende Versuch: Ein Demonstrationsfahrzeug näherte sich mit Tempo 50 und legte eine Vollbremsung hin. Der AHA-Effekt: Die Kinder hatten sich gewaltig verschätzt.
Hätten sie als Fußgänger die Straße überquert in dem Irrglauben, das Fahrzeug könnte schon noch bremsen, wäre eine Kollision unvermeidbar gewesen. Deutlich mehr Gespür für die Länge des Anhaltewegs zeigten die Schüler beim Zweitversuch, bei dem sie ihre Pylone sehr viel weiter entfernt von der Bremslinie platzierten.

Ziel des Unterrichts war es, dass sich die jungen Teilnehmer Schritt für Schritt die lebensrettende Formel „Reaktionsweg +
Bremsweg = Anhalteweg“ einprägten. Damit sich das Risikobewusstsein vertiefte, führte die ADAC Pädagogin die Demonstrationen darüber hinaus auf nasser Fahrbahn durch und die Kinder durften selbst auf dem Beifahrersitz mit einem Zweitpedal das Auto zum Stehen bringen. Ein eindrucksvoller Selbstversuch mit der zusätzlichen Einsicht, dass Anschnallen eine wichtige Sicherung ist.