JeKi (Jedem Kind ein Instrument)

Zum zehnjährigen Bestehen von JeKi „Jedem Kind ein Instrument“ wurde die Zusammenarbeit aller Partner des Projektes im Schuljahr 2017/18 schriftlich besiegelt. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler ab der ersten Klasse bei der Ausbildung an einem Instrument musikalisch zu fördern und auch die Möglichkeiten zu Auftritten zu bieten. Dazu beteiligt sich die Sparkasse Donauwörth finanziell bei der Beschaffung und Ausgabe von kostenlosen Flöten an die Erstklässler. Jedes Jahr zu Schulbeginn werden diese an die Schulanfänger der Grundschule Harburg übergeben und die Lehrkräfte binden dieses Instrument in den Unterricht mit ein.

In einem weiteren Schritt stellt die Stadtkapelle Harburg den Schülerinnen und Schülern das sogenannte Instrumentenkarussell vor, welches die Möglichkeit bietet, weitere Instrumente kennen zu lernen und auch über die Stadtkapelle Instrumentalunterricht zu erhalten.