Jugendsozialarbeit an der GMS Harburg

In der Regel sind wir von Montag- bis Donnerstagvormittag persönlich an der Schule erreichbar.

Termine und Hausbesuche sind auch außerhalb der Bürozeiten nach Vereinbarung möglich.

Direkt vor Ort an der Schule sind wir Ansprechpartnerinnen bei Fragen und bei Problemen im schulischen, familiären und persönlichen Bereich sowie im Fall von Konflikten oder Krisen.

Unser Anliegen ist es, dazu beizutragen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler in der Schule wohlfühlen und gut entwickeln können. Dabei müssen es nicht immer die „großen Themen oder Katastrophen“ sein, mit denen Sie und Ihre Kinder sich an uns wenden können, auch mit (noch) „kleineren“ Sorgen, Anliegen und Fragen, die Sie gerade beschäftigen, dürfen Sie und Ihr Kind gerne kommen.

Angebote:

• Beratung und Einzelfallhilfe bei schulischen, familiären und persönlichen Problemen sowie bei Konflikten und in Krisensituationen
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit in Klassen oder mit Kleingruppen, zum Teil themenbezogen (beispielsweise Klassengemeinschaft, Mobbing, Freundschaft, Kooperation)

Jugendsozialarbeit ist gerichtet an

• Schülerinnen und Schüler
  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Lehrkräfte
  • sonstige Personen, die mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt stehen.

JaS ist stets ein freiwilliges und kostenloses Angebot.

Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Jugendsozialarbeit an Schulen – kurz JaS genannt – ist ein Angebot der Jugendhilfe, das direkt an den Schulen zur Verfügung steht und deshalb möglichst frühzeitig und unbürokratisch in Anspruch genommen werden kann.

Ziel von JaS ist es, Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen und zu fördern.

Gefördert wird JaS durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Träger der Jugendsozialarbeit an der Grund- und Mittelschule Harburg ist die Lebenshilfe Donau-Ries.