Quali-Deutsch: Hinweise

Der Quali in Deutsch umfasst zwei Teilbereiche:

A. Rechtschreibung
B. Schriftlicher Sprachgebrauch

Inhalt – Rechtschreibung (30 min):

• Diktat
    Beim Diktat wird zunächst ein kurzer Text diktiert. Der darf dann mit dem Wörterbuches überarbeitet werden. Bewertet wird die überarbeitete Fassung.
  • Weitere Aufgaben
    Die weiteren Aufgaben des Rechtschreibteils sind im Anschluss zu bearbeiten. Die Aufgaben sind gekennzeichnet, bei denen das Wörterbuchs hilfreich sein kann.

Inhalt – Textarbeit (150 min):

Es werden zwei Texte angeboten, ein Sachtext und ein literarischer Text. Die Schülerinnen und Schüler wählen dann einen der beiden Texte zur Bearbeitung aus.

Bewertung

Für den Rechtschreibteil und die Textarbeit gibt es Punkte. Diese werden addiert und und daraus die Prüfungsnote für Deutsch gebildet. Für die Textarbeit werden zwei Drittel, für die Rechtschreibprüfung ein Drittel der Gesamtpunktzahl vergeben.

Musterprüfungen, online üben …

Deutsch Musterprüfung Rechtschreiben / Korrekturhinweise (ISB)
Deutsch Musterprüfung Textarbeit (ISB)
Grips Deutsch 36: Videos, Übungen (BR alpha)