Berufsorientierung aus erster Hand

Was soll ich nach der Schule bloß machen?

Dieser Frage stellen sich alle Jugendlichen am Ende ihrer Schulzeit. Eine Antwort darauf zu finden, ist nicht einfach!

Eine Orientierungshilfe in diesem Prozess bietet Zimmermeister Richard Betz mit seinem Theaterstück „Hand und Werk“.

Ende April kamen die Mittelschüler in den Genuss das Theaterstück an der Grund- und Mittelschule Harburg zu sehen. Seit vielen Jahren tourt Herr Betz damit durch ganz Deutchland und hat mit seinen Botschaften bereits über 40.000 junge Menschen begeistern können. Auch diesmal gelang es ihm mit seiner Lebensgeschichte, aufgeführt als Theaterstück, wieder einen Großteil der Zuschauer zu begeistern und ein Interesse für den Handwerksberuf Zimmerer zu wecken.

Bei einer anschließenden Fragerunde, unterstützt durch die örtlich ansässigen Zimmerer Herr Motz, Herr Schick und Herr Enßlin, konnten die Schüler und Schülerinnen weitere Informationen zu einer möglichen Ausbildung sammeln.