Besuch beim Bürgermeister

Die 4. Klassen der Grundschule Harburg durften am Montag, den 19.11.2018 den Bürgermeister im Rathaus besuchen. Herr Nothofer und Herr Kilian persönlich führten die Schülerinnen und Schüler durch das Rathaus und machten sie mit den Ämtern und Aufgaben der Gemeinde vertraut. Hierbei durften sie vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Harburg über die Schulter schauen. Die Schülerinnen und Schüler erzählten von diesem Erlebnis: „Als Erstes hat uns der Bürgermeister die verschiedenen Ämter einer Gemeinde gezeigt. Danach gingen wir in den Keller und schauten uns das Archiv an. Er erklärte uns, dass es früher keine Badewanne gab und wenn man sich waschen wollte, musste man erst zum Brunnen laufen, um Wasser zu holen. Es gab früher sogar ein Gefängnis im Rathaus! Dann sind wir in den 1. Stock gegangen und er zeigte uns die Kämmerei. Daraufhin hat er uns erzählt, dass Harburg eine Partnerstadt in Frankreich hat, die Gouville sur Mer heißt.“
Zum Abschluss beantwortete Herr Bürgermeister Kilian den Schülerinnen und Schülern viele spannende Fragen im Sitzungssaal. Die Viertklässler bedankten sich herzlich mit eigens gestalteten Wappen von Harburg und freuten sich sehr über die vielen Eindrücke, die sie im Rathaus erleben durften. „Dieser Ausflug war sehr schön!“