Eine Henne mit Handtasche – ein Kater mit gestrickter Mütze – und ein Mann mit verletztem Bein

Zusammen ergibt das den Grundstoff für „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ nach einer Buchvorlage von Sven Nordqvist aufgeführt auf der Bühne des Landestheaters in Dinkelsbühl, welches die Klassen 1 – 4 der Grundschule Harburg besuchten.

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. So langsam beginnt die stade Zeit, auch für die bekannten Gesichter aus den Bilderbüchern des schwedischen Kinderbuchautoren.

Der alte, knurrige und etwas seltsame Pettersson geht mit seinem quirligen Kater Findus am Tag vor Heiligabend hinaus in den Wald, um sich nicht irgendeinen, sondern den perfekten Weihnachtsbaum zu schlagen. Doch dabei geht so einiges schief. Erst finden sie ihren Baum nicht und dann verstaucht sich Pettersson auch noch seinen Fuß. Alles sieht ganz danach aus, als würde das geplante Weihnachtsfest ins Wasser fallen. Die Vorratsschränke sind leer, alle Lebkuchen aufgegessen und einen Tannenbaum mit samt Schmuck haben sie auch nicht. Doch dann naht Rettung: Die Nachbarn haben von Petterssons Unglück erfahren und wollen helfen. Sie bringen den beiden gefüllte Körbe mit allerhand Essen vorbei und versorgen sie mit Brennholz. Und Pettersson und sein kleiner Kater schaffen es gerade noch rechtzeitig, einen „Weihnachtsbaum“ zu schmücken. So können die beiden schließlich doch noch ein schönes Weihnachtsfest, vielleicht das schönste und fröhlichste Weihnachten, das die beiden je erlebt haben, feiern.

Diese toll inszenierte Geschichte von Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft begeisterte die Kleinen aber auch die Großen durch ein liebevolles Bühnenbild, pfiffige Sprüche und ohrwurmartige Lieder. Alles in allem eine gelungene Theaterfahrt, die uns einmal mehr zeigte, dass die Weihnachtszeit auch eine Zeit des Zusammenrückens ist.