Die Grundschule Harburg startet in das Programm Klasse2000

In diesem Schuljahr startet die Grundschule Harburg mit ihren beiden ersten Klassen in das Programm Klasse2000. Ziel des Programms ist es, den Kindern zusätzliche Kompetenzen in den Bereichen Gesundheit, Umgang mit modernen Medien, Gefahren von Suchtmitteln oder gewaltfreier Lösung von Konflikten zu vermitteln und damit die Kinder für ein selbstbestimmtes und gesundes Leben stark zu machen. Im aktuellen Schuljahr werden die kompletten Kosten für dieses Programm gesponsert. Die Klassen werden in regelmäßigen Abständen von einer Gesundheitsförderin besucht, welche die Lehrkräfte bei der Umsetzung der Ziele unterstützt. Begleiten wird die Schülerinnen und Schüler die selbst gebastelte Puppe Klaro über die nächsten vier Jahre.

Im Februar bekamen die beiden Klassen zum ersten Mal Besuch von der Gesundheitsförderin Frau Krebes. Dabei hatte sie ihre Klaro Puppe, die sie den Kindern vorstellte. Jeder Schüler durfte dann eine eigene Klaro Puppe basteln. Im Anschluss daran lernten alle den neuen Forscherspruch: „Gesund und fit, mach du auch mit!“  Klaros Abenteuerparcours sorgte dann für etwas Bewegung im Klassenzimmer. Anschließend wurde anhand eines großen Plakats der Weg der Luft durch den Mund/die Nase, weiter in die Luftröhre und schließlich in die Lungen besprochen. Spielerisch trainierten die Kinder dann mithilfe eines Atemtrainers (Ein Spielzeug, mit dem durch gezieltes Luft ausstoßen oder Luft einatmen ein Ball in der Luft geführt wird) die kontrollierte Atmung.